Katja Volkmer

Katja Volkmer wurde am 01.10.1964 in St. Petersburg geboren. Dort studierte sie Musik mit dem Schwerpunkt Flöte am Konservatorium und an der Hochschule N. A. Rimsky-Korsakov. Bevor sie 1990 nach München übersiedelte, war sie in St. Petersburg als Flötistin in Orchestern an mehreren Theatern bei Opern- und Ballettaufführungen engagiert.
In München wurde sie 1990 Leiterin einer Querflötenklasse am Münchner Musikseminar. Von 1991-1992 war sie Soloflötistin im Orchester Bad Wiessee. 1992 erhielt sie einen Lehrauftrag für Querflöte an der Städtischen Sing- und Musikschule Bad Wörishofen, wo sie auch heute noch als Musiklehrerin für Flöte arbeitet. Zudem war sie 1992 Gründungsmitglied des „Ensembles Neues Europa“, in dessen Rahmen sie auch heute noch auftritt. Außerdem ist sie seit 1992 Mitglied beim Freien Landestheater Bayern (vormals Oberbayrisches Städtetheater).
Von 1994-1995 absolvierte sie ein Aufbaustudium am Richard-Strauss-Konservatorium beim Soloflötisten des Bayrischen Rundfunkorchesters Philipp Boucly.
Sie nahm an zahlreichen Meisterkursen bei Aurele Nicolet, Peter-Lukas Graf und Jean-Claude Gérard teil. Zudem ist sie regelmäßig als Solistin und Kammermusikerin in zahlreichen Orchesterengagements tätig.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.