50 Jahre Musikunterricht und Musikförderung im Herzen Münchens

München, 6.03.2018. In diesem Schuljahr feiert das vom Pianisten Walter Krafft gegründete Münchener Musikseminar sein 50. Jubiläum. Die Einrichtung versteht sich als internationale Musikschule, offen für alle Altersstufen und Fortschrittsgrade, fördert gezielt junge Talente, führt bis zu 300 Konzerte und Veranstaltungen im Jahr durch und verfolgt einen weltoffenen und internationalen Ansatz. Da Walter Krafft sein 81. Lebensjahr erreicht hat, übergibt er die Leitung der Musikschule nun an ein junges, motiviertes und hochqualifiziertes Team, wodurch auch neue Akzente bei den Unterrichtsmethoden gesetzt werden.

Das Münchener Musikseminar (MMS), von jeher eine Musikschule mit internationaler Prägung, wurde 1967 von Hermine und Walter Krafft gegründet. Walter Krafft kommt aus der berühmten rumänischen Klavierschule, die auch Künstler wie George Enescu, Dinu Lipatti, Clara Haskil, Sergiu Celibidache und Radu Lupu hervorgebracht hat. Seit Beginn war der Anspruch allen Altersstufen und künstlerischen Niveaus offenzustehen. Der Unterricht für zahlreiche unterschiedliche Instrumente wird individuell auf jeden einzelnen Musikschüler ausgerichtet und kann auch in verschiedenen Sprachen abgehalten werden.

Zudem werden Meisterkurse für Klavier und Studienaufenthalte für Kinder und junge Künstler in Deutschland, Italien, Rumänien und Russland organisiert. Außergewöhnlichen Talenten wurde darüber hinaus Gelegenheit zu Konzertreisen nach Italien (Como, Mantua, Portofino), Russland (Tschaikowsky-Konservatorium in Moskau), in den USA und zu CD-Produktionen über den hauseigenen Verlag MMS gegeben. Jährlich wird vom MMS für Schüler und Interessenten auch der Klavier- und Kompositionswettbewerb‚ Carl Filtsch‘ in Sibiu/Hermannstadt (Rumänien) veranstaltet.

Für die im Münchener Gasteig veranstalteten Konzerte besteht eine Kooperation mit der Landeshauptstadt München. Die Stadt ist auch Vermieterin der Unterrichtsräume des Musikseminars, dessen Weiterbestehen daher in erster Linie von der kommenden Entwicklung des Mietzinses abhängt.

Förderung von Musiker-Nachwuchs und Konzertreihe
Künftig wird der gemeinnützige Förderverein Münchener Musikseminar e.V. mit den Vorsitzenden Nadja Preissler und Petra Varlan-Hein Träger der Musikschule sein. Walter Krafft überträgt damit die Leitung der Musikschule einem jungen, motivierten und hochqualifizierten Team, das die Musikschule mit neuem Schwung führen wird und auch bei den Unterrichtsmethoden neue Akzente setzen wird.
Der Förderverein startet zum 50-jährigen Jubiläum eine Konzertreihe, die Anfang Oktober mit einem Kinderkonzert im Gasteig eröffnet wurde. Zu den Höhepunkten der Reihe zählen der Klavierabend mit Maria Lebedeva im November 2017 sowie das Benefizkonzert mit dem prominentesten Schüler des MMS Detlev Eisinger im März 2018.

Aktueller Konzertkalender:
Benefizkonzert mit Detlev Eisinger, 07.03.2018, 19:30 Uhr, Kleiner Konzertsaal Gasteig, München
Janko Raseta – Polen (Gitarre), 14.04.2018, 19.30 Uhr, Seidlvilla
Klavierduo Andrea Calvani und Adolfo Capitelli (Italien) 20.07.2018, 19.30 Uhr, Seidlvilla

Über das Münchner Musikseminar e.V.:
Seit 50 Jahren widmet sich das Münchener Musikseminar (MMS) dem Musikunterricht von Laien und Nachwuchsmusikern aller Altersklassen. Die in Münchner Zentrum ansässige Musikschule verfügt über erfahrene Musiklehrer verschiedener Nationen. Über den angeschlossenen Förderverein werden Konzerte, Konzertreisen und Meisterklassen organisiert.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.