Octavian Renea

Octavian Renea wurde am 25. Januar 1984 in Constanta (Rumänien) geboren. Bereits mit 6 Jahren hat er das Klavierstudium begonnen und dieses am Musikgymnasium in Constanta unter der Leitung von Victoria Nitu im Jahr 2003 abgeschlossen.

2007 absolvierte er das Richard Strauss Konservatorium in München mit dem Künstlerischen Diplom. Während dieser Zeit studierte er mit den Pianisten Horia Cristian, Benedikt Koehlen, Walter Krafft und Vadim Soukhanov.

Daran schloss sich sein Aufbaustudium an der Hochschule für Musik und Theater in München an, welches er im November 2010 bei Prof. Franz Massinger erfolgreich beendete.

Er hat an mehreren Wettbewerben erfolgreich teilgenommen, wie die Nationalen Musikwettbewerbe (2000 Craiova 1. Preis) und dem Internationalen Carl Filtsch Klavierwettbewerb in Sibiu (Hermannstadt) Rumänien (2000 – 3. Preis und 2002 – 2. Preis).

Octavian Renea hat zahlreiche Solo- und Kammermusikkonzerte in Rumänien, Deutschland, Österreich und Italien gegeben.

2003 wurde er von dem Rumänischen Unterrichtsministerium mit dem Exzellenz-Diplom ausgezeichnet.

2008 gewann er den Steinway-Förderpreis München

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.